Bauen - Gewerbe - Wirtschaft
Geographische Lage
Die Nationalparkgemeinde Hohenau liegt in verkehrsgünstiger Lage unmittelbar am Nationalpark Bayerischer Wald. Vom Höhenrücken von Hohenau aus erschließt sich im Norden ein herrlicher Ausblick auf das Gebiet des Nationalparks vom Lusen über den Rachel bis zum Arber und im Süden ist bei entsprechender Witterung sogar das gewaltige Alpenmassiv erkennbar.
Die Gemeinde Hohenau zählt insgesamt 27 Ortschaften und Weiler. Auf einer Gemarkungsfläche von 4.434 ha leben rund 3.400 Einwohner.
Entfernung zu wichtigen Zentren
Flughafen München (ca. 165 km), München (ca. 210 km), Landshut (ca. 140 km), Nürnberg (ca. 220 km), Regensburg (ca. 120 km), Prag (ca. 200 km)
Verkehrsanbindung
Durch die Nationalparkgemeinde Hohenau verläuft die Bundesstraße 533. Über eine kurze Entfernung von ca. 45 km sind die Bundesautobahnen A 3 und A 92 zu den bayerischen Städten München, Nürnberg, Regensburg, nach Österreich und in den osteuropäischen Raum zu erreichen. Die Entfernung zum Grenzübergang Philippsreut nach Tschechien beträgt ca. 25 km.
Verfügbarkeit von Fachkräften
Sowohl Facharbeiter als auch anzulernendes Personal ist verfügbar. Am Standort Hohenau ist der unmittelbare Zugriff auf folgende Hochschuleinrichtungen möglich:
- Universität Passau und Regensburg
- Fachhochschule Deggendorf und Landshut
- Technologiecampus Freyung
Baugebiete Bauleitplanung
LRA Freyung-Grafenau Bürgerservice
Checkliste PV-Freiflächenanlagen Gemeinde Hohenau
Wohnwert
- Ruhige Wohnlage in ausschließlich Ein- und Zweifamilienwohnhäusern in naturnahen Gebieten
- Mietpreise für Wohnungen 4,00 bis 10,00 €
Gewerbepark Hohenau
Der Gewerbepark Hohenau mit einer Größe von 45.000 m² liegt direkt an der B533, zwischen den Städten Freyung und Grafenau.
Für weitere Auskünfte stehenIhnen die Kollegen des Bauamtes zur Verfügung.
E-Mail:
Tel.: 08558/9604-0
Gewerbepark Hohenau
Hier finden Sie eine Auflistung aller Beiträge, Gebühren und Steuerhebesätze.